Influencer Marketing ist inzwischen ein täglicher Begleiter für Social Media Nutzer:innen geworden. Egal ob Instagram, YouTube oder TikTok – Brands nutzen Content Creator:innen und deren Reichweite zur Vermarktung. Social Media unterliegt einem ständigen Wandel und mit ihm auch das Influencer Marketing.

Wo wird das Influencer Marketing 2023 also stehen? Welche Entwicklungen und Prognosen gibt es? Wie werden sich die sozialen Netzwerke verändern? Und welche Weiterentwicklungen müssen beobachtet werden? Zu diesem Thema veröffentlichte IROIN einen ausführlichen Report.

Zuerst wollen wir kurz darauf eingehen was im Jahr 2022 alles im Social-Media- und Influencer-Bereich passiert ist und euch im Anschluss die Top-Trends für 2023 vorstellen.

Rückblick 2022

Als größter Newcomer im Jahr 2022 zählt als neues soziales Netzwerk BeReal. Bei dem aus Frankreich stammenden Trendsetter geht es, wie der Name schon vermuten lässt, um Echtheit und das reale, authentische Leben. Große, renommierte Social Networks integrieren nun auch ähnliche Content Formate bei sich. Beispielsweise die Dual-Kamera Option bei Instagram, also das Fotografieren und Aufnehmen von Videos mit Front- und Rückkamera gleichzeitig.

Der Kurznachrichtendienst Twitter hatte aufgrund vonandauernder Kaufgerüchte durch Elon Musk kein leichtes Jahr hinter sich. Dennoch führte der Nachrichtendienst einige Neuerungen ein: Für das Verifikations-Häkchen müssen neuerdings monatlich 8 US-Dollar gezahlt werden, gebannte Twitter-Accounts wurden reaktiviert und es können mehrere Medienformate innerhalb eines Tweets genutzt werden.

Weiterhin Rekorde bricht TikTok. Keine Plattform hat in kurzer Zeit so an Bedeutung gewonnen. Unter anderem führte TikTok 2022 folgende Features und Updates ein: Videobeschreibungen dürfen nun bis zu 2.200 Zeichen enthalten, in UK lassen sich Bücher direkt über TikTok kaufen und BookTok wurde erschaffen. Außerdem wurden, um Sprachbarrieren zu umgehen, ein Untertitel- und Übersetzungs-Tool eingeführt.

Zuletzt gab es auch bei Instagram 2022 einige Updates und Neuerungen: Mithilfe des sogenannten Grid Pinnings können 3 Beiträge ganz oben im Profil angepinnt werden, im Feed kann zu einem Foto-Beitrag Musik hinzugefügt werden und alle Videos, die auf Instagram hochgeladen werden, werden als Instagram Reels veröffentlicht.

Influencer Marketing Trends 2023

Trend #1: Live Shopping mit Influencer:innen

Das Live Shopping mit Influencer:innen gewinnt als „Direct-to-Consumer-Vertriebskanal” immer mehr an Bedeutung. Vor allem im Mode- und Beauty Bereich wird das Live Shopping immer häufiger von Brands genutzt um Käufer:innen ein aktives und persönliches Kauferlebnis bieten zu können.

Trend #2: Influencer Marketing im TV

Die Kombination aus Video, TV & Influencer Marketing Content ist ein unschlagbares Trio, das viele Vorteile für Brands mit sich bringt. Mit dem aktuellen exklusiven Werbeformat „Influencer-TV-Spot“ wird eine Möglichkeit für Unternehmen geschaffen, ihren produzierten Influencer Marketing Content als TV-Spot zu veröffentlichen. Diese neue Werbeform soll 2023 immer häufiger genutzt werden.

Trend #4: IGC & UGC Trend

Hinter diesem Trend verbergen sich zwei Content Trends: IGC steht für Influencer Generated Content, also Inhalte, die durch Influencer:innen und Content Creator:innen über ein Produkt oder eine Brand erstellt und veröffentlicht werden. UGC hingegen ist die Abkürzung für User Generated Content. Diese Inhalte werden von Nutzer:innen selbst erstellt und auf ihren eigenen Kanälen veröffentlicht.

 Trend #4: Cross-Channel Campaigning

Cross-Channel Campaigning ist eine kanalübergreifende Kampagnenplanung für eine Werbemaßnahme. Nicht nur Influencer:innen agieren auf mehreren Plattformen gleichzeitig, sondern inzwischen auch Unternehmen. Influencer Marketing Kampagnen werden auch in 2023 immer mehr plattformübergreifend mit den Creator:innen geplant und umgesetzt.

Trend #5: Influencer Marketing & Metaverse

Das Interesse an Metaverse soll auch im Jahr 2023 noch weiter steigen. Das „Metaverse“ bezeichnet einen virtuellen Raum, in dem sich Nutzer:innen mithilfe von Avataren bewegen und virtuelle Artefakte nutzen können. Auch die sozialen Netzwerke und das Influencer Marketing verändern sich durch Virtual Reality komplett und können von den unzähligen neuen Möglichkeiten profitieren. Metaverse Influencer Kampagnen werden daher nicht lange auf sich warten lassen.

Trend #6: Virtuelle Influencer:innen

Ein weiterer Trend auf den wir uns in Zukunft freuen dürfen sind virtuelle Influencer:innen. Was in Asien als Trend begann, kommt nun auch in Deutschland an: virtuelle Influencer:innen. Menschenähnliche, durch den Computer erzeugte Wesen besitzen eigene Social-Media-Kanäle und bewerben Produkte und Brands als Werbegesichter.

Trend #7: ANA Guidelines & Influencer Marketing KPIs Trend

Bisher gab es keine einheitliche Vorgabe für die Bestimmung der Influencer Marketing KPIs. Highlight 2022 im Influencer Marketing war daher die Veröffentlichung der offiziellen ANA Guidelines: Das Influencer Marketing Advisory Board hat zusammen mit führenden Agenturen und Branchenexpert:innen weltweit gültige Influencer Marketing KPIs definiert. In Zukunft wird es also möglich sein, Influencer Marketing einheitlich zu berechnen, bewerten und vergleichen.

Trend #8: Short-Video-Content Trend

„In der Kürze liegt die Würze“ – was einst das Erfolgsgeheimnis der App TikTok war, wurde auch als Vorbild für neue Content-Formate bei den Wettbewerbern genommen. Auch 2023 wird diese Content Form nicht mehr wegzudenken sein. Je nach Brand und Strategie lassen sich die Videos wie beispielsweise kurze How-tos, Erklärungen, Tipps und Tricks oder Behind the Scenes, passend einbauen.

Trend #9: Virtuelle Events

In den vergangenen Jahren wurden Unternehmen gezwungen neue kreative Wege zu finden, um miteinander in Kontakt zu treten und Branchenevents trotz Einschränkungen durchzuführen. Doch die Notlösung wurde zum Überraschungserfolg! Virtuelle Events werden uns auch in Zukunft begleiten. Egal ob Zoom-Konferenz, Webinare oder Online-Kochkurse. Digitale Veranstaltungen bieten Planungssicherheit, schaffen effizientere Prozesse, helfen Kosten und Ressourcen zu sparen, sind beliebig skalierbar und tragen zudem noch zum aktiven Klimaschutz bei.

Trend #10: Influencer Marketing via Messenger                                                                                            

Die Idee des Influencer Marketings soll auch im Jahr 2023 noch einen Schritt weiter gehen. Influencer Marketing via Messenger bedeutet, dass gezielte Marketing-Kampagnen über Messenger wie WhatsApp ausgespielt werden. Vorteile bei dieser Form der Bespielung sind unter anderen die ständige Erreichbarkeit der User sowie höhere Öffnungsraten als beim klassischen Newsletter-Marketing. Die Nachrichten, die auf den ersten Blick wie die eines Bekannten oder Freundes wirken, können nur schwer ignoriert werden. Die Bindung zwischen Brand und Kund:innen wird nachhaltig gestärkt.