Social Bakers Trendreport: Instagram erzielt in Q4 2019 erstmals mehr Interaktionen als Facebook

Die Social-Media-Marketing Plattform socialbakers veröffentlicht jedes Quartal einen Bericht mit den neuesten Veränderungen in der Social-Media-Marketing Welt. So auch im 4. Quartal des Jahres 2019.

Hier wurde der Fokus besonders auf die Plattformen Instagram und Facebook gelegt, die im Trendreport direkt gegenübergestellt werden.

 

Werbeausgaben der Feed-Werbung im Plattformvergleich

Die Veränderung der Werbeausgaben im Instagram- oder Facebook-Feed haben sich im letzten Quartal nicht signifikant verändert. Der Anteil der Feed-Werbung sank auf Facebook von 64,1 % auf 58,3 %. Instagram konnte einen leichten Anstieg von 19,7 % auf 20,3 % verzeichnen.

Diese Entwicklung könnte darauf basieren, dass Werbetreibende mehr Potential in die Wirkung anderer Werbemöglichkeiten, wie zum Beispiel Influencer-Marketing, Instagram/Facebook Stories, oder Instagram Explore sehen.

Instagram Explore bietet Unternehmen die Möglichkeit, Werbeanzeigen im Bereich „entdecken“ zu schalten, um mehr Nutzer auf Ihre Firma, Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Hierbei ist interessant, das Unternehmen vor allem die Zielgruppe erreicht, die dem Firmen-Account der Marke noch nicht folgen. Das Wachstum innerhalb der letzten 5 Monate legt nahe, dass diese Werbeoption von Kunden gerne genutzt wird. Der Anteil an den Gesamtwerbeausgaben ist hierbei auf einen Anteil von 1,32 % angestiegen. Tendenz steigend.

 

Quelle: https://allfacebook.de/instagram/explore-ads

 

Die Entwicklung des Influencer Marketings

In den vergangenen Monaten konnte festgestellt werden, dass die Nutzung der Hashtags #ad #werbung #sponsored #commercial #anzeige rasant angestiegen ist. Allein der Hashtag #ad konnte ein Wachstum von 90,5 % verzeichnen.

Veränderung der rechtlichen Grundlagen in verschiedenen Ländern könnte dafür der Auslöser sein. Schleichwerbung ist in Deutschland grundsätzlich verboten, was im Rundfunkstaatsvertrag und im Telemediengesetz geregelt wurde. Um diese Regelungen einzuhalten, muss der Influencer gesponserte Beiträge und Stories als diese markieren. Sollte dies nicht passieren, können Influencer, Agenturen und Unternehmen rechtlich belangt und abgemahnt werden. Ein weiterer Grund für die verstärkte Nutzung könnte ebenfalls sein, dass die Anzahl der Influencer weltweit stark zunimmt.

Im letzten Quartal waren die Top 3 Marken mit den meisten Influencer Erwähnungen und Markierungen auf Instagram der Einzelhandelskonzern Walmart mit 854 Mentions, die durch Kooperationen mit 619 Influencern erreicht wurden, wodurch sie das dritte Quartal in Folge an der weltweiten Spitze stehen, Daniel Wellington mit 723 Mentions (573 Influencer), sowie  iDeal of Sweden mit 455 Mentions (412 Influencer). Mit diesen Zahlen wird klar, dass große Firmen auf Kooperation mit vielen Influencern setzen, um eine große Zielgruppe zu erreichen.

 

Die Entwicklung der letzten Jahre und Monate lässt klar werden, dass das Wachstum der Influencer Branche in der nächsten Zeit nicht an Fahrt verlieren wird. Im Gegenteil. Auch kleine und mittelständische Unternehmen erkennen das Potential und versuchen es auszunutzen. Hierbei liegt der Fokus nicht nur auf Mega oder Macro Influencern, sondern besonders auf Micro-Influencern. Weitere Informationen zu den Potentialen von Micro-Influencern bekommt ihr auf unserem Blogpost Micro-Influencer: Die Hidden-Champions im Social-Web.

 

Vergleich und Analyse der Top 50 Unternehmen auf Instagram und Facebook

In Ihrer durchgeführten Studie hat socialbakers die 50 weltweit erfolgreichsten Unternehmen analysiert und die beiden Plattformen Instagram und Facebook miteinander vergleichen.

Bei diesem Vergleich wurde festgestellt, dass Instagram erstmals mehr Nutzer auf ihrer Plattform erreicht hat als Facebook. Unternehmen teilten auf Facebook zwar insgesamt mehr Posts mit ihren Followern, allerdings ist das Gesamtengagement bei der Tochter-Firma Instagram deutlich höher. Die Gesamtinteraktionen wurden auf Instagram sogar um das 20-fache übertroffen. Die Anzahl an Interaktionen ist innerhalb des 4. Quartals 2019 auf Facebook um 13,9 % angestiegen. Allerdings konnte Instagram diesen Anstieg mit einem Wachstum von 20,5 % toppen. Insgesamt ist aber zu sagen, dass dieser Anstieg nicht ausreicht, um den Vorjahreswert zu übertreffen. Diese Entwicklung lässt einen leichten Abwärtstrend im Engagement erahnen.

Beim Vergleich der Nutzergruppen kann festgestellt werden, dass die Alterspanne 25-34 Jahre und 35-44 Jahre mit einem Anteil von 63,9 % auf Instagram und 60,8 % auf Facebook die größten Anteile widerspiegeln. Geschlechtertechnisch dominiert das weibliche Geschlecht auf beiden Plattformen (Instagram: 58 % / Facebook 56,7 %).

Beim Branchenvergleich der Interaktionen liegt auf Facebook die Branche E-Commerce mit 16,1 % vor der Branche Einzelhandel mit 13 %. Auf Instagram dominiert hier Fashion mit 25,7 % deutlich an der Spitze, gefolgt von der Branche E-Commerce mit 16%.

 

Instagram/Facebook Stories

Instagram hat durch die Implementierung von Instagram Stories eine neue Möglichkeit gefunden, Inhalte teilen zu können - sowohl bezahlte als auch unbezahlte. Wenn man die Werbeausgaben der letzten Jahre vergleicht, kann man feststellen, dass diese rasant angestiegen sind. Im vergangenen Jahr sind hier die Ausgaben um 40 % und in Summe der letzten beiden Jahre um 91 % gewachsen.

Es kann ebenfalls festgestellt werden, dass Unternehmen 10 % ihres Social-Media-Budgets auf Instagram Stories aufgewendet haben. Man kann schnell erkennen, dass Unternehmen hier großes Potential für ihre eigene Strategie sehen. Facebook liegt hier mit einem Anteil von 0,4 % deutlich zurück.

Im Vergleich zu klassischen Postings werden von Unternehmen deutlich mehr Stories gepostet. Gemessen an der Tap Back Rate (TBR*1) schneiden hier die Bereiche E-Commerce und antialkoholische Getränke mit 2,72 % am besten ab. Beim Vergleich der Tap Forward Rate stehen hier die Branchen Service mit 63,28 % und Food mit 63,38 % an der Spitze.

 

Quelle: https://newsfeed.org/instagram-stories-lets-you-use-your-own-ar-effects-and-filters/

Fazit

Als Ergebnis dieser Trendstudie kann festgehalten werden, dass Instagram in Sachen Nutzeranzahl die Plattform Facebook übertroffen hat, allerdings sinkt nichtsdestotrotz das Engagement auf beiden Plattformen. Bei der Entwicklung der Werbeausgaben ist festzustellen, dass in den letzten beiden Jahren die Ausgaben im Bereich Story stark angestiegen sind. Diese Entwicklung lässt erschließen, dass der Bereich Influencer Marketing noch lange nicht an seine Grenzen stößt. Im Gegenteil. Die Zahl der Nutzer steigt stetig an. Mit steigender Nutzeranzahl steigt ebenfalls das ausgegebene Werbebudget der Unternehmen. Es bleibt also spannend, in welche Dimension sich die Branche noch weiterentwickelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert