Auch im Jahr 2020 ist Influencer Marketing weiterhin eines der Topthemen im Online Marketing. Die vergangene Entwicklung der Werbebudgets zeigt deutlich auf, dass Influencer Marketing einen festen Platz im Marketing Mix der Unternehmen eingenommen hat. Während sich die Ausgaben für Influencer Marketing in 2018 noch bei 554 Mio. Euro bewegten, waren es 2019 bereits 779 Mio. Euro. Für 2020 wurde prognostiziert, dass sich das Influencer Marketing zu einem Milliardenmarkt entwickeln wird.

Nun schätzt Business Insider Intelligence basierend auf Mediakix-Daten, dass in der Branche weiterhin mit einem starken Aufschwung gerechnet werden kann und weltweit bis 2022 einen Wert von bis zu 15 Milliarden erreichen wird.

2019 im Jahresrückblick

Intermate hat die Entwicklung der Branche genauer unter die Lupe genommen und neben der höhe der Werbespendings weitere spannende Insights hervorgebracht.

Unter anderem zeigen sie die Entwicklung der Engagement-Rate von Influencer Posts von 2016 bis 2019. Hierfür wurden die Influencer in drei Gruppen untergliedert - Micro-, Macro- und Mega-Influencer. Das Engagement von Micro-Influencern hat sich über die Jahre hinweg leicht nach oben entwickelt liegt aktuell bei rund 5 % . Macro-Influencer können eine konstante Engagement-Rate vorweisen, die sich die letzten Jahre zwischen 4 - 4,5 % eingependelt hat. Besonders interessant ist die Entwicklung der großen Influencer ab 500k Followern. Lag die Engagementrate in 2016 noch bei über 5 %, ist diese kontinuierlich gesunken bis zu einem Wert von knapp 2 - 2,5 % im vergangenen Jahr.

Oftmals wird im Influencer Marketing behauptet, dass Sponsored Posts eine deutlich niedrigere Engagement-Rate als Organic Posts haben. Dieses Vorurteil konnte Intermate nun aufheben. Mit einer durchschnittlichen Engagementrate von 3,4 % liegen werbende Postings somit nur 0,5 Prozentpunkte unter den organischen Postings. Dies verdeutlicht, dass die Kennzeichnungspflicht keinen Einfluss auf die Interaktion der Community hat und die Akzeptanz der Werbepostings gleichauf mit den restliche Inhalten auf Social Media ist.

Ein weiterer interessanter Gesichtspunkt ist die Entwicklung der Reichweite entsprechend der unterschiedlichen Ausspielungsformen auf Instagram. Seit Einführung der Storyfunktion Ende 2016 werden gleichbleibend 12-14 % der Follower erreicht. Anders sieht dies bei Postings aus. Hier hat sich die Reach Ratio von 26-36 % in 2016 auf 58-60 % in 2019 gewandelt. Carousel Posts erreichen dabei rund 2 % mehr Personen, als Image oder Video Posts. Dennoch lässt sich sagen, dass die Impressions bei allen Ausspielungsformen deutlich zugenommen hat.

Die Trends 2020 im Influencer Marketing

Influencer Marketing ist zu einer ernstzunehmenden Disziplin herangewachsen, die sich 2020 weiterhin professionalisieren und in neuen Bereichen positionieren wird. Der Fokus wird auch 2020 weiterhin auf Storytelling liegen. Via Live-Übertragung und weiterhin steigender Nutzung von Instagram-Stories werden Influencer nahbarer und schaffen dadurch eine engere Bindung zu ihrer Community.

Während in 2019 vermehrt auf KPIs wie die Bruttoreichweite gesetzt wurde und die Anzahl der Follower, Kommentare und Likes als Basis für die Vergütung als auch die Auswertung der Performance herangezogen wurde, werden die KPIs nun genauer beleuchtet und Aspekte wie Unique Follower und die Qualität der Kommentare einbezogen. Dies ermöglicht einen tieferen Einblick in die tatsächliche Performance der Influencer Kampagnen und schafft eine neue Basis der Vergütung.

Auch das Buzzword Authentizität hat einen Nachfolger gefunden. In 2020 steht nun Entertainment im Fokus. Plattformen werden immer vielseitiger und auch die technischen Möglichkeiten, Videos und Stories unterhaltsamer zu gestalten, entwickeln sich stetig weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert