Influencer Marketing ist jetzt schon seit einer ganzen Weile ein heißes Thema in der Online Marketing Branche. Heißt das etwa, dass Influencer Marketing tatsächlich wirkt und nicht nur ein Trend ist?

Bei Influencern handelt es sich um Meinungsmacher, welche über soziale Medien, ihren Alltag mit ihren Followern teilen. Dabei machen sie häufig Werbung für Marken und stellen Produkte und Rabattaktionen vor. Somit wird die Werbung in einer Art persönlichen Empfehlung verpackt. Marketers wissen schon lange wie sich persönliche Empfehlungen auswirken, denn das Empfehlungsmarketing ist definitiv nichts neues! In Form des Influencer Marketings geschieht dies aber auf einem ganz anderen Level. 2015 gaben 23 % der 16-24-jährigen an, schon einmal Produkte aufgrund einer Empfehlung eines Influencers gekauft zu haben. 2019 ist es laut BVDW schon fast jeder Zweite (43 %), der aufgrund von Influencer-Werbung ein Produkt gekauft hat.

Authentizität ist ausschlaggebend!

Influencer schaffen es durch Authentizität Werbung wie eine Empfehlung eines guten Freundes wirken zu lassen. Da man ihren Alltag tagtäglich mitverfolgen kann und teilweise viel von ihrem privaten Umfeld und der Person selbst erfährt, wirken Influencer so nahbar. Ganz anders als ein prominenter Markenbotschafter in einem TV-Spot, wie zum Beispiel George Clooney für Nespresso.

Mit Influencer Marketing kann ein bis zu 11-fach höherer ROI als mit den üblichen Werbemaßnahmen erreicht werden (SMT). Die Influencer bewegen sich jedoch auf einem schmalen Grat zwischen Authentizität und Werbekanal. Den Followern ist es wichtig, dass der Influencer nur Dinge bewirbt, von denen er zu 100 % überzeugt ist.

Fängt der Influencer an aufgrund von Geld willkürliche Kooperationen anzunehmen, welche nicht zu seinem üblichen Content passen, wird das Vertrauen der Follower in den Influencer wahrscheinlich schwinden. Das heißt im Umkehrschluss, dass solange ein Influencer sympathisch und authentisch wirkt, lassen sich seine Follower auch nicht von der Werbekennzeichnung abschrecken. Über 70 % der Befragten einer BVDW-Umfrage haben keine Probleme damit, dass Influencer „Werbung machen“.

Wie erfolgreich Influencer Marketing für Unternehmen letztendlich ist, lässt sich pauschal kaum beantworten. Dies ist natürlich immer von der Branche des Unternehmens und der Durchführung der Influencer Kampagne abhängig. Die große Anzahl an Unternehmen, die auf den Zug des Influencer Marketings aufspringen und die Vielzahl an Kooperationen, welche in den sozialen Medien zu finden sind, sprechen jedoch für sich!

Influencer Marketing scheint für die meisten Unternehmen erfolgreich zu laufen. So reihen sich zum Beispiel Unternehmen wie die Sparkasse, die Techniker Krankenkasse, unzählige Fashion- und Beauty-Marken, Neckermann und McDonald's in die erfolgreichen Cases mit ein.

Hier kannst ausführliche Case-Studies über die Influencer Kampagnen von Frooggies und Tylko lesen.

Wie lässt sich die Wirkung einer Kampagne messen?

Um herauszufinden wie erfolgreich die Influencer Kampagne war, müssen die vorher festgelegten KPIs ausgewertet werden. Dies können z.B. Video- oder Story-Views, Engagement, Aufrufe von Blogartikel, Klicks auf Affiliate-Links, Abverkaufszahlen, Newsletter-Abonnements oder Downloads einer App sein.

Somit werden für die Erfolgsparameter meistens Mengen-Indikatoren wie die erzielte Reichweite oder die Anzahl der Klicks herangezogen. Es sollte aber beachtet werden, dass eine hohe Reichweite nicht automatisch einen großen Erfolg nach sich zieht. Wie gesagt, hängt der Großteil des Erfolgs an der Authentizität des Influencers ab.

Es gibt auch negative Beispiele, bei denen sich der Influencer über eine Marke lustig macht, welche er eigentlich bewerben sollte. Daraus zeigt sich, dass es extrem wichtig ist die richtigen Influencer für seine Kampagne zu finden. Der Influencer muss sich mit der Marke identifizieren können! Bei der Suche nach dem passendem Influencer können Influencer Marketing Agenturen hilfreich sein. Profis aus der Branche scouten mit Tools und Know-how die passenden Influencer. Sie planen den Ablauf der Kampagne und übernehmen die Abwicklung sowie die Auswertung.

Es lohnt sich!

Als Fazit lässt sich sagen, dass Influencer Marketing effektiv ist und dass sich der ROI sehen lassen kann – dies ist zumindest eine klare Aussage von Marketern, aus der Umfrage „2019 Influencer Marketing Survey“ (mediakix). Die meisten wollen zudem das Budget für Influencer Marketing weiter erhöhen. Momentan geben 17 % der Unternehmen sogar mehr als die Hälfte ihres Marketing-Budgets für Kooperationen mit Influencern aus.

Du willst mehr über das Thema erfahren? Am 09. Dezember 2019 hält Felix Hummel seinen Vortrag „Influencer Marketing wirkt!“ auf der Influencer Conference in München. Tickets findest Du unter www.influencer-conference.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert