Häufige Fragen rund um das Thema Influencer-Marketing

Was ist Influencer-Marketing?

Influencer Marketing bringt Meinungsbildner mit Marken zusammen, umso mehr Engagement, Reichweite und Brand Awareness zu schaffen. Wichtig ist hierbei eine Win-Win-Situation für das Unternehmen und den Influencer. Wenn die Kampagne richtig geplant und durchgeführt ist, können beide Seiten bestmöglich voneinander profitieren und erhebliche Umsätze generiert werden. Zusammen mit dem Influencer wird eine Geschichte entwickelt, die beide Ziele erreicht: Spannende Inhalte für die Community des Influencers und gleichzeitig eine glaubwürdige Inszenierung der Marke.

Wie funktioniert Influencer-Marketing?

Zunächst einmal ist es wichtig, den passenden Influencer zu finden, der glaubwürdig die Marke und das Produkt bewerben kann. Der Influencer und das Unternehmen vereinbaren im Vorfeld eine gemeinsame Kampagne. Meist erhält der Influencer ein Gratisprodukt sowie eine Vergütung abhängig vom Umfang des geteilten Inhalts / der Kampagne. Im Anschluss muss der Influencer seiner Pflicht nachkommen und die vorher vereinbarten Posts / Stories etc. auf eigene Art und Weise umsetzen. Dies sorgt für eine Steigerung der Markenbekanntheit und mehr Engagement.

Für wen ist Influencer-Marketing geeignet?

Influencer Marketing ist für alle Branchen und Unternehmen geeignet, da die vielfallt an Influencern sehr groß ist und sich alle Bereiche abdecken lassen. Für lang bestehende Unternehmen bietet sich die Gelegenheit ihr Marken-Awareness und –Branding über Social-Media-Kanäle zu steigern. Influencer können aber auch junge Start-Ups beim Markenaufbau unterstützen.

Was kostet Influencer-Marketing?

Die Kosten einer Influencer Kampagne lassen sich nicht pauschalisieren. Das genaue Budget einer Kampagne stehen immer in Abhängigkeit ihrer Ziele, dem Umfang, der verfügbaren Ressourcen und des eingesetzten Influencers (z.B. Micro-Influencer oder Social Media Star). Des Weiteren gilt es den notwendigen Betreuungsaufwand, die technischen Umsetzungen sowie anfallende Korrekturschleifen zu beachten. Gerne können wir auf Grundlage eines Erstgespräches ein maßgeschneidertes Konzept für Sie erstellen in dem alle anfallenden Kosten für Sie ersichtlich werden.

Unsere Kunden

frooggies
Bild1
Ritch
erwin-müller-logo
singapore-airlines
ltur
tarifhaus-logo
Neues_Yello_Logo
gebrueder-goetz-rgb-425
AIDU
temial
logo-living-crafts-biokleidung-organic