keine Social Media Plattform ist aktuell so oft im Visier der Medien, wie TikTok. Obwohl die App bereits seit September 2016 existiert, erlebt sie aktuell einen regelrechten Hype. Wir haben TikTok genauer unter die Lupe genommen.
Was ist TikTok?
Im Vordergrund der App steht das Aufnehmen und Teilen von Videos. Diese dauern meist von 15 Sekunden bis 5 Minuten an. Besonders große Beliebtheit genießen bei der Hauptzielgruppe von Mädchen und Jungen zwischen 13 und 17 Jahren das erstellen von Musikvideos, bei denen die User kurze Clips zu ihren Lieblingssongs Playback performen und im Anschluss durch die zahlreichen Bearbeitungsmöglichkeiten auf TikTok präsentieren und teilen. Die sogenannten „LipSync-Videos“ erstrecken sich neben Songs auch auf Film oder Videoszenen.
Quelle: tiktok.com
Wie nutzt man TikTok als Werbetreibender?
Mehr als eine halbe Mrd. Downloads weltweit und rund 5,5 Mio. Nutzer in Deutschland soll die App aufweisen. Grund genug, sich Gedanken darüber zu machen, wie man TikTok auch als Werbetreibender nutzen kann. Da das Mindestalter für Anmeldungen auf TikTok bei 13 liegt und der Großteil der User unter 23 ist, bietet die App gerade für eine extrem junge Zielgruppe hohes Potenzial.
Vergleicht man die Nutzung von Social Media Plattformen durch Unternehmen, sind noch relativ wenige auf TikTok vertreten. Besonders die starke Nutzungsintensität und lange Verweildauer der User lassen darauf schließen, dass TikTok große Chancen für Werbetreibende bieten kann.
Kenne deine Zielgruppe
Entscheidend für die Umsetzung erfolgreicher Marketing-Kampagnen auf TikTok ist die zielgruppengenaue Ansprache. Während auf Instagram der Fokus auf einem schönen Feed liegt, der eine nahezu perfekte Welt der Influencer darstellt, liegt der Fokus bei TikTok auf etwas ganz anderem liegt, nämlich dem Unterhaltungswert. Die junge Generation Z ist nicht an perfekten Inhalten interessiert, vielmehr möchten sie unterhalten werden und sich dabei mit kreativem Input selbst einbringen können.
TikTok ist eine schnelllebige Plattform, daher sollte der Content auf den aktuellen Interessen der User abgestimmt sein und man muss schnell auf die aktuellen Gegebenheiten reagieren können. Gerade die ersten Sekunden eines Videos sind enorm wichtig bei der Contenterstellung. Diese entscheiden, ob der User dran bleibt und das Video bis zum Ende ansieht oder weiterscrollt.
Einen eigenen Unternehmenskanal auf TikTok zu führen kann durchaus relevant sein, sofern die Produkte oder Dienstleistungen exakt der Zielgruppe auf der Plattform entsprechen. Die spannendsten Bereiche sind dabei ähnlich wie auch auf Instagram:
- Unterhaltungselektronik
- Fitness
- Food
- Mode
- Beauty
TikTok Challenges und Hashtags
Besonders gut aufgenommen werden auf TikTok Videos, die kreativ sind und User dazu auffordert, eigene passende Videos zu produzieren. Hierfür werden entweder Hashtags kreiert oder Challenges aufgesetzt, unter denen dann Massen an User Generated Content durch die Community entstehen kann.
Um auf den Hashtag oder die Challange aufmerksam zu machen und diese möglichst breit zu streuen, kann es durchaus hilfreich sein, auf reichweitenstarke Influencer zu setzen. Ausgewählte Influencer starten mit der gesponserten TikTok-Challenge und produzieren Content, der von den Usern nachgeahmt wird. Unter Verwendung eines speziell für die Challenge kreierten Hashtag entstehen so etliche Videos in ähnlichem Stil. Das Hauptziel solcher Kampagnen liegt hier klar in der Steigerung der Brand Awareness. Nachgelagert kann darauf allerdings auch der Traffic und damit auch der Umsatz gesteigert werden.
Eigener Filter für gesteigerten Branding-Effekt
Eine weitere Möglichkeit, TikTok für Brandingziele zu nutzen ist das Erstellen eigener Filter. Dadurch ist es möglich, die Marke auf kreative Art und Weise in den Köpfen der User zu verankern. Besonders effektiv ist es, wenn Filtererstellung und Challenge kombiniert werden. Dadurch kann sowohl durch den Hashtag und die damit verbundene zu nachahmende Challenge, als auch durch grafische Einflüsse das volle Potential auf TikTok genutzt werden.
Diese Unternehmen machen es vor
Ein Vorreiter, der großer Erfolge mit seiner TikTok Kampagne verzeichnen konnte ist das Modeunternehmen Otto. Mit der Challenge #MachDichZumOtto konnte das Unternehmen innerhalb einer Woche knapp 60.000 Nutzervideos und insgesamt 147 Mio. Views generieren.
Ein weiteres Beispiel ist McDonalds. Sie riefen unter dem Hashtag #BicMacTikTok auf TikTok zu einer großen Big Mac Challenge auf. Jeder, der die vorgegebenen Anweisungen im Video befolgte und dieses dann auf TikTok veröffentlichte, nahm an einem Gewinnspiel teil, bei dem jeder Teilnehmer einen gratis Big Mac gewann und zudem die Chance auf weitere tolle Preise hatte.
Fazit
Besonders den Angehörigen der Generation Z ist die Popularität einer Marke im Kaufentscheidungsprozess enorm wichtig. Wer experimentierfreudig und offen für neue Wege im Marketing ist, kann mit zielgruppengenauen Kampagnen, die Mut zur Kreativität beweisen, die eigene Brand in den Fokus der Zielgruppe rücken und dadurch von den Brandingerfolgen der schnelllebigen App profitieren. Fakt ist, es gibt aktuell keine Social Media Plattform, auf der in kürzester Zeit mehr User generated Content kreiert werden kann, als auf TikTok.