Das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research hat in einer Online-Befragung 1.221 Deutsche zwischen 15 und 69 Jahren zum Thema Influencer-Marketing befragt.

1. 70% der Deutschen kennen Influencer

Eine interessante Erkenntnis der Studie ist u.a., dass 70% der Deutschen mit dem Begriff Influencer eine einheitliche Bedeutung beimessen und mit dem Konzept des Influencer-Marketings vertraut sind. Der Einfluss von Influencern auf das Kaufverhalten der User ist damit nicht zu unterschätzen. Bei jeder fünften Person führte die Empfehlung eines Influencers sogar schon zu einem Kauf von Produkten oder Marken.

2. Frauen und junge Verbraucher kaufen am Meisten

Besonders jüngere Verbraucher und Frauen sind empfänglich für Influencer-Werbung. Zwei Drittel aller mit Influencer in Verbindung gebrachte Verkäufte entfallen nämlich derzeit auf weibliche Kunden. Dabei wurden am häufigsten Produkte aus dem Bereich Beauty und Körperpflege mit 66%, gefolgt von Kleidung mit 32% gekauft. Wobei sich Männer am ehesten zum Kauf von Technik-Produkten mit 45% und Computerspiele mit 29% verleiten lassen.

3. Vertrauen ist ein wichtiger Faktor

Authenzität ist einer der wichtigsten Faktoren im Influencer-Marketing. Denn je stärker das Vertrauen gegenüber den Followern ausgeprägt ist, umso höher ist die wahrscheinlichkeit eines Kaufs. 51% der Deutschen haben nämlich schon einmal ein Produkt gekauft, wenn sie ein hohes Vertrauen in den Influencer hatten. Dabei empfinden diese deren Empfehlung genauso wichtig wie die eines Freundes.

Wobei wie höchste Wertschätzung immer noch persönliche Empfehlungen aus der Offline-Welt und dem eigenen Freundeskreis genießen. Hier liegt die Kaufbereitschaft bei 77%.

4. Vertrauensvolle und authentische Influencer-Kampagnen

Umso wichtiger ist es also, dass die Influencer-Marketing Kampagnen auch wirklich strategisch aufgebaucht werden und authentisch von den Influencern beworben und integriert werden.

Eine professionelle Beratung ist deswegen wichtig, damit die Kampagne auch zum Erfolg führt. Gerne beraten wir Sie dabei, wie Sie mit den richtigen Influencern eine zielorientierte Kampagne umsetzen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.