EMP (Warner Music Group)

Challenge

Durch die geringe Hörerschaft von Rock und Metal innerhalb junger Generationen hat EMP ein alterndes Publikum. Vor allem unter jungen Zielgruppen herrscht ein sehr niedrige Markenbekanntheit.

Solution

Neben Musik, bietet EMP ebenfalls ein breites Sortiment an Entertainment und Gaming Merch. Beide Nischen bieten hohe Relevanz zu jungen Zielgruppen. Zur Erschließung der Gen Z wurde EMP deshalb bewusst im Gaming und Anime Segment durch Twitch Platzierungen positioniert.

Research und Daten Analyse

Um ein gezieltes Targeting zu erzielen wurden spezielle Community Bubbles identifiziert durch Clustering und Gruppieren von Chatter-Überlappungen auf Twitch mit Hilfe von Data Analysis Tools.

Sponsorship Placements

Den identifizierten Clusters wurden Streamer zugewiesen die hohen Einfluss und Relevanz innerhalb dieser Bubbles aufweisen. Durch Sponsorings dieser Meinungsträgern wurden diese Bubbles gezielt beschallt.

Tracking

Zur Auswertung der Kampagne wurde ein umfassendes Tracking integriert, basierend aus Link-Tracking sowie Gutschein-Tracking um eine gesamtheitliche Übersicht des Customer Journeys sowie der tatsächlichen Vertriebsdaten zu erhalten.

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RESULTS

Durch positionieren der Brand im Gaming und Entertainment Bereich konnten wir nachweisbar eine erhöhte Brand Awareness innerhalb der jüngeren Zielgruppe feststellen. Gleichzeitige wurde ein starker Performance Uplift verzeichnet.

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357%

Wachstum der Reichweite

4x Brand Awareness

Gemessen am Earned Media Value (Pre vs. Post Campaign)